top of page
Vivien Beckers

So wäschst du deinen Hund richtig

Aktualisiert: 6. Sept. 2022

Das tägliches Gassigehen und Herumtoben im Freien sind für fast alle Hunde ein unverzichtbarer Bestandteil des Alltags. Dabei lässt es sich oft nicht vermeiden, dass der Vierbeiner mit Schmutz in Kontakt kommt und sein Fell im Anschluss an den Spaziergang gereinigt werden muss.

Wie häufig du deinen Hund baden solltest und wie du dabei richtig vorgehst, erfährst du im Folgenden. Außerdem geben ich dir hier ein paar Tipps für die tägliche Fellpflege und verraten dir, wie ich die leichte Verschmutzungen am besten entferne.

Zu häufiges Baden


Egal welcher Hund, du solltest ihn so selten wie möglich baden. Denn zu häufiges baden kann zu Haut- und Fellproblemen führen. Falsche Pflegeprodukte schädigen zudem zusätzlich die natürliche Schutzschicht des Fells, begünstigt die Bildung von Schuppen und trocknet zudem die Haut deines Vierbeiners aus.


Aus diesem Grund solltest du das Fell deines Hundes so oft wie möglich anderweitig säubern und ihn nur dann richtig waschen, wenn es sich tatsächlich nicht vermeiden lässt. Versuche es nach Möglichkeit auf max. zwei Badetage im Monat zu beschränken. Achte auch darauf, dass du auch die richtigen Pflegeprodukte für den Felltyp benutzt, auch hier gibt es große unterschiede.


So wäschst du deinen Hund richtig

Wenn du deinen Hund richtig waschen möchtest, gibt es einige Dinge, die du dabei beachten musst. Schließlich soll das Baden für den Vierbeiner ja möglichst angenehm sein und ihm keinen Schaden zufügen.

Das richtige Shampoo für Hunde

Verwende keinesfalls dein eigenes Shampoo, um deinen Hund zu waschen. Denn Pflegeprodukte für Menschen enthalten häufig Stoffe, die das Fell und die Haut von Hunden schädigen und möglicherweise sogar Unverträglichkeiten verursachen können.

Nutze daher stets ein geeignetes Hundeshampoo, das im Idealfall möglichst gut zum Haut- und Felltyp deines Hundes passt.

Trockne deinen Hund immer gründlich ab

Regelmäßig Fellpflege ist wichtig

Badetipps für widerspenstige Hunde


Es gibt Hunde, die das Baden lieben, und Vierbeiner, die sich beim Anblick der Badewanne am liebsten sofort abhauen. Wenn du das Pech hast und dein Hund zur letzteren Sorte gehört, gestaltet sich das Baden mitunter schwierig.


Nichtsdestotrotz ist es von Zeit zu Zeit notwendig, deinen Hund richtig zu waschen. Wann das der Fall ist, entscheidest am Ende immer du. Lass dir wenn nötig von Jemandem beim Baden helfen, der deinen Vierbeiner während dem Waschen festhalten und etwas ablenken kann.


Achte außerdem stets darauf, das Ganze möglichst angenehm zu gestalten. Lobe deinen Hund beim Waschen immer wieder und belohne ihn für sein gutes Verhalten im Anschluss ruhig mit einer kleinen Leckerei.

Auch bekannte Gerüche helfen den Hund dabei, sich beim Baden sicherer zu fühlen oder auch das Lieblingsspielzeug sorgt für eine positive Ablenkung.


96 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page